Clevermess

Für gesunde Kinderfüße - Clevermess Junior, das Fuß-und Schuhmessgerät

Über sich selbst sagt die 30-jährige Nicole Oberhofer, dass sie durch ihre Selbständigkeit und den Aufbau von Unternehmen gelernt habe, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten, sich selbst und andere zu motivieren und nie den Mut zu verlieren. Genau diese Zielgenauigkeit und Hartnäckigkeit hat sie bei ihrer Erfindung „Clevermess“ gezeigt.
Als Mutter von zwei kleinen Kindern sah sie sich mit einem Problem konfrontiert, das wohl alle Eltern mit ihr teilen: Kaum sind die Kinder mit neuen Schuhen ausgestattet, steht der nächste Schuhkauf schon wieder an, weil die Füße der Kleinen erneut gewachsen sind. „Ich war immer wieder verunsichert, ob meine Kinder noch passende Schuhe tragen. Ich habe als Mutter lernen müssen, dass der berühmte Daumendruck vorne bei Kindern nur wenig hilfreich ist, um festzustellen, ob der Schuh passt. Kinder ziehen reflexartig bei Druck von oben ihre Zehen ein. Der Daumendruck ist daher als Prüfmethode bei Kindern ungeeignet. Den Weg ins Fachgeschäft, um einfach nur ‚mal so‘ zu überprüfen, ob der Schuh denn noch passt, erschien mir auch nicht der beste Weg“, so Nicole Oberhofer. Sie machte sich also auf die Suche, ob es nicht ein Messgerät gäbe, mit dem man zuverlässig die Schuh- und Fußgröße eines Kindes messen könne und das zudem handlich und einfach von jedermann zu bedienen sei. „Es gab zwar Lösungen, aber jede für sich hatte ihre Nachteile: Die einen waren nur umständlich zu handhaben, die anderen ließen die Weite eines Schuhs außer Acht. „Da mein Mann und ich eigentlich so veranlagt sind, immer nach der besten Lösung zu suchen, stand für uns dann schnell fest: Wenn es keine Lösung gibt, dann müssen wir eine entwickeln.“
Das war der Startschuss für das Projekt Clevermess: Über drei Jahre dauerte die Entwicklung – von der Idee bis zur Serienreife eines digitalen Fuß-und Schuhmessgeräts. „Clevermess bringt sozusagen zusammen, was zusammengehört: Nämlich die aktuellen Fußmaße des Kindes mit den Maßen des Schuhs – mit dem Ergebnis: Eltern wissen jederzeit, ob der Schuh für das Kind passt oder nicht. Nachdem die Produktidee geboren war, folgten erste Marktrecherchen. Ermutigt durch viele Rückmeldungen, wie „Endlich, darauf habe ich schon lange gewartet“, startete Nicole Oberhofer mit Unterstützung ihres Mannes richtig durch: Investorensuche, PR und Marketing und natürlich die Suche nach einem Produzenten. „Klar, dass nicht immer alles glatt lief. Es gab auch Rückschläge zu verkraften. Aber jetzt haben wir das Ziel erreicht: Clevermess Junior wird produziert und seit kurzem ausgeliefert.“

Für Nicole Oberhofer steht jetzt schon fest: Die Entwicklung soll weitergehen. „Ich möchte nicht nur Erfolg mit dem Produkt Clevermess Junior haben. Ich möchte das Unternehmen Clevermess zum Erfolg bringen. Ein weiteres neues, zeitgemäßes Produkt, das den Alltag beim Schuhkauf erleichtern soll, ist bereits in Vorbereitung.“ Veranstaltungen und Wettbewerbe wie der ISUS Preis schätzt Nicole Oberhofer sehr: „Einmal unabhängig davon, wie erfolgreich man an solchen Events teilnimmt – sie sind in jedem Fall ein Gewinn, weil sie dazu zwingen, das eigene Konzept nochmals kritisch zu hinterfragen.“ Außerdem sei es toll, wenn man  - wie beim ISUS  Preis -  die Chance auf Unterstützung in einer frühen Phase eines Projekts erhalte und damit die eigene Risikobereitschaft, eventuell zu scheitern, in gewisser Weise honoriert werde. „Das bringt Erfinder und Unternehmensgründer weiter“, ist die Finalistin des ISUS Preises überzeugt.

CLEVERMESS JUNIOR
Nicole Oberhofer