SwitchCap für LED-Lampen

Schöne neue Lichtwelt: Dimmstufenschalter SwitchCap für LED-Lampen

Hans Diesing begann seine berufliche Laufbahn nach dem Physikstudium als Forschungs- und Entwicklungs-Laborleiter in der Konsum-Mechatronik-Industrie. Nach verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb von Elektronikunternehmen folgte in den 90er-Jahren ein Existenzgründungsprojekt zur Entwicklung innovativer Fernschalt- und Lichtsteuerungsmodule, das schließlich an einen Marktführer der Beleuchtungsindustrie veräußert werden konnte. Heute arbeitet Hans Diesing als Vertriebsrepräsentant für einen Hersteller von Speicher-, Powermanagement-ICs und LED-Lampen aus Taiwan.
Die Energiewende kann ohne  eine gleichzeitige Verbesserung der Energieeffizienz nicht gelingen. In privaten wie in gewerblichen Anwendungen überzeugen LED-Lampen mit der bislang höchsten Lichtausbeute. Das daraus resultierende Energie-Einsparpotenzial wird aber noch nicht optimal ausgeschöpft. Das liegt u. a. an der vielfach inkompatiblen und bislang effizienzschädlichen herkömmlichen Dimmbarkeit von LED-Lampen in bestehenden Lichtinstallationen. Hans Diesing hat deshalb einen Dimmstufenschalter auf der Basis eines binär codierten Standard-Drehwahlschalters entwickelt, mit dem sich über lediglich vier kostengünstige und kompakte Netzentstörkondensatoren 15 Dimmstufen realisieren lassen. Diese tragen überdies noch dazu bei, die Lichtausbeute erheblich zu verbessern, statt sie wie bisher üblich deutlich zu verschlechtern. Alle Komponenten lassen sich bequem in einem Standard-Unterputzgehäuse unterbringen, so dass eine Nachrüstung bzw. ein Austausch gegen vorhandene Schalter oder Dimmer mit minimalem Aufwand machbar wird. Der von Hans Diesing entwickelte SwitchCap-Retrofit-Ecodimmer funktioniert bestens mit den preisgünstigeren aber effizienteren, angeblich „nicht dimmbaren“ Retrofit-LED-Lampen. Seine Erfindung  stelle daher eine nachhaltige Alternative zu den bislang marktüblichen Lösungen dar, ist Hans Diesing überzeugt.

Hans-Wolfgang Diesing
Bahnhofstr. 7 c
82296 Schöngeising
Telefon: 08141 349448
E-Mail: hanswdiesing@aol.com
Webadresse: www.standbylab.de