Die Treppenkarre

Schwere Gegenstände einfach und sicher, auch über Treppen, transportieren: die Treppenkarre mit mechanischer Treppensteighilfe

Wer schwere Lasten zu transportieren hat, weiß: eine Treppe kann zum unüberwindbaren Hindernis werden. Zwar helfen Hebebühnen, schwere Gegenstände von außen nach oben oder unten zu transportieren. Oder man greift auf Treppenkarren zurück, die aber, nicht motorisiert, einen hohen Krafteinsatz erfordern. Maschinenbauer Karl Fichtel haben diese Lösungen für seinen Alltag nicht überzeugt, und er hat daher das Prinzip der Treppenkarre weiter entwickelt. Er hat die herkömmliche Treppenkarre mit Hebeln erweitert, über die die Kraft auf je drei sternenförmig angeordnete Reifen beidseitig übertragen wird. Damit wird der Transport von schweren Lasten nach oben leicht und sicher. Auch in umgekehrter Richtung hilft Fichtels Treppenkarre. Für Sicherheit beim Transport nach unten sorgt eine hydraulisch arbeitende Bremse, die leicht am Griff der Treppenkarre zu bedienen ist.

Karl Fichtel
Frühlingstr. 2
86975 Bernbeuren
Telefon: 08860 781
E-Mail: karlfichtel@web.de