Eine Gartenschule für mehr Artenvielfalt:
Lernen Sie das ABC des nachhaltigen Gärtnerns

Gärten sind mehr als nur ein Stück Fläche im Freien. Sie sind Zufluchtsorte, Spielplatz und sie können ein wichtiger Hort für Artenvielfalt sein. Und es liegt in unserer Hand, sie so zu gestalten, dass sie ein artenreicher Lebensraum sind. Lernen Sie in unserer Gartenschule, wie Sie selbst aktiv werden können: Gegen das Artensterben und für die Artenvielfalt.

Für unsere Gartenschule haben wir anerkannte ExpertInnen gewonnen, die in Vorträgen und Workshops ihr Wissen zum Gärtnern für mehr Artenvielfalt weitergeben. Diese begleiten auch die Teilnehmer unseres ISUS Preis "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co gesucht!" während der Wettbwerbsphase .  Für Spaß und Erfolg beim Gärtnern ist es jedoch vor allem wichtig, zunächst herauszufinden, welcher Gartentyp zum „Gärtner“ passt. Das ist nicht immer einfach, denn die europäische Gartengestaltung hat viele Gesichter. Vor allem in Bayern zeigt sie sich in vielerlei Gestalt. Im ländlichen Bereich finden wir noch typische Bauerngärten, in Städten moderne Kies- oder Asiagärten. In Zeitschriften liest man von Lazy- oder Permakulturgärten. Deshalb ist es wichtig, zunächst eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Gartens zu machen. Erst danach geht es dann Schritt für Schritt über einen Skizzenplan daran, den eigenen Garten zu gestalten und die Beete anzulegen.

Die Themen in der Gartenschule

In unserer Gartenschule erweitern Sie in kostenlosen Praxis-Workshops und Seminaren, ihr Wissen über den Lebensraum „Garten“ und erhalten viele Anregungen für die Gartengestaltung . Unsere Themen:

• Welcher insektenfreundliche Gartentyp passt zu mir?
  • Gartenbegehungen: Welche Voraussetzungen bietet mein Garten?
  • Was ist ein selbsterhaltender Permakulturgarten?
  • Schnecken, Giersch und andere Gartenfreu(n)de - Tipps im Umgang mit unerwünschten Pflanzen und Tieren
  • Kompost und Kompostierung - die Natur kennt keine Abfälle
  • Der Regenwurm, ein starker Kerl und seine Freunde
  • Wer mag wen im Beet: von Pflanzengemeinschaften und Pflanzenfamilien
  • Wie lege ich ein Gemüsebeet an?
  • Wie lege ich ein Kräuterbeet an?
  • Wie schneide ich Bäume und Sträucher richtig?

u.v.m.

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Termine. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@isus-stiftung.de, wenn wir Sie über die aktuelle Termine per E-Mail informieren sollen. Workshops und Termine finden in der Regel in den Räumen der ISUS-Stiftung bzw. im Stiftungsgarten statt.

Die Gärten unserer Teilnehmer

Seit knapp einem Jahr gärtnern unsere Teilnehmer fleißig. Ihre mit unseren Experten erarbeiteten Konzepte für mehr Artenvielfalt im eigenen Garten nehmen langsam Gestalt an. Im Garten von Familie B. gibt es künftig ein Hügelbeet.

Auch in unserem Stiftungsgarten tut sich einiges. Im Februar wurden Obstbäume und andere Gehölze fachgerecht gestutzt. Inzwischen ist auch der Nutzgarten angelegt. Einige Beete sind bereits bepflanzt.