Aktuelles & Termine

Wir informieren Sie hier über unsere Veranstaltungen und weisen Sie auf kommende Termine hin.

16. März 2024 von 14.00-16:00 Uhr,
Baum- und Strauchschneidekurs
Wo:  Garten der ISUS Stiftung,  Fichtenstraße 5 in Deisenhofen

Jeder Gartenbesitzer steht immer wieder vor der Frage, wann und wie er seine Obstbäume und Sträucher schneiden soll. Jetzt ist guter Rat teuer. Oftmals wissen weder Nachbarn noch Freunde befriedigende Antworten auf die vielen Fragen, wie denn zu schneiden sei. Leider sieht man beim Blick über die Zäune, dass in vielen Fällen durch falsche Schnittpraktiken mehr Schaden als Nutzen verursacht wird.
Der Referent und Leiter des Workshops ist: Dominik Wolfseher.
Er  hat  langjährige Erfahrung in der Baumpflege und Baumkontrolle. Er ist zertifizierter Baumkontrolleur, Euro-pean Tree Technician und  Sachkundiger für Baum- Habitat Strukturen. Der Referent stellt  die unterschiedlichen Werkzeuge für einen sauberen fachgerechten Schnitt vor. Mitgebrachtes Werkzeug wird von den Experten unter die „Lupe“ genommen. Denn ein schlechtes Werkzeug und eine falsche Handhabung erschweren die Arbeit.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich mit gutem Schuhwerk sowie wetter- und arbeitsfester Kleidung auszurüsten.  Eigenes Werkzeug ist mitzubringen.
Für eine bessere Planung freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail bis zum 10. März unter:info@isus-stiftung.de

17. März 18:30 - 20:00 Uhr,
Vortrag: Die Dosis macht das Gift. „Arzneipflanzen und ihre berühmten Opfer“

Wo? In den Räumen der ISUS Stiftung Fichtenstraße 5, 82041 Deisenhofen

„Die Dosis macht das Gift” – dieses Zitat von Paracelsus haben viele schon einmal gehört. Auch der Tod von Sokrates durch den „Schierlingsbecher“ ist manch einem geläufig. Aber welche Einzelschicksale stecken hinter dem Tod dieser Menschen? War es Mord, Selbstmord oder einfach nur Unachtsamkeit? Wie wirken die pflanzlichen Gifte im menschlichen Körper? Und wie ist es möglich, dass diese tödlichen Pflanzen auch Krankheiten heilen können?
Die Dozentin, Frau Sigrid Billig, ist Fachapothekerin für Offizinpharmazie und arbeitet  seit nunmehr 16 Jahren für das Deutsche Medizinhistorische Museum Ingolstadt. Sie ist zertifizierte Gästeführerin „Gartenerlebnis Bayern" und hat einen Lehrauftrag an der Uni Regensburg. Sie wird bei diesem  Vortrag Antworten  auf diese und andere Fragen zu den „Killerpflanzen” unter den Heilkräutern geben. Wir sind gespannt!
Der Vortrag ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Gartenbauverein Oberhaching und der ISUS Stiftung.
Damit wir genügend Plätze einplanen, würden wir uns über eine
Anmeldung bis zum 3. März  2024 sehr freuen unter: info@vg-oberhaching.de

Kick Off für den zweiten  Pflanzenschrank in Oberhaching – Startschuss in den Frühling 2024
Am 20. März 2024 wird ab 18.30 Uhr in Oberhaching der Frühling eingeläutet.

Damit der ISUS Pflanzenschrank gut bestückt an den Start gehen kann, braucht die Aktion Ihre Unterstützung! Los geht es am 20. März um 18.00 Uhr mit einem Kick-Off.

Das Programm der Auftaktveranstaltung:
• Informationen zu alten Gemüsesorten und zur Anzucht und Pflege von Jungpflanzen
• Online-Vortrag der Initiative „Tausende Gärten. Tausende Arten.“: Wer Karden sät, wird Stieglitze ernten“. Wie man mit den richtigen Pflanzen heimische Insekten, Vögel und andere Tiere in den Garten lockt.
• Sie erhalten  Saatgut von Wildpflanzen sowie alten und besonderen Gemüsepflanzen zur Anzucht von Jungpflanzen für den Pflanzenschrank.