WILLKOMMEN BEI DER ISUS STIFTUNG!

Mit Engagement etwas bewegen: Die gemeinnützige ISUS Stiftung setzt sich ein für innovative Konzepte, Ideen und Lösungen, die weit mehr als nur das „Hier und Jetzt“ im Blick haben. Wir engagieren uns für Projekte und Initiativen, die mit nachhaltiger Wirkung etwas in Bewegung setzen und dabei vom Geist eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und in der menschlichen Gesellschaft geprägt sind. Fördern, Initiieren, Unterstützen und Gestalten sind die Leitmotive in unserer operativen Arbeit. Aktuell motivieren und aktivieren wir dazu, Gärten zu artenreichen Lebensräumen zu gestalten. Dazu haben wir auch einen Wettbewerb ausgeschrieben: "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co. gesucht!"

Lernen Sie uns und unsere Aktivitäten kennen. Und für alle, die aktiv bei unseren Projekten mitmachen möchten, informieren wir Sie hier schon einmal kurz über unsere Mitmachangebote!

• Hochbeet
  • gartenschere

In unserer Gartenschule erhalten die TeilnehmerInnen unseres Wettbewerbs "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co gesucht" das notwendige Rüstzeug, um ihre Gärten in einen artenreichen Lebensraum zu verwandeln. Auch wenn Sie nicht am Wettbewerb teilnehmen, stehen Ihnen die Vorträge und Workshops offen.

Neugierig, wie sich die Gärten unserer Teilnehmer verändern? Hier gibt es einen Blick in die Wettbewerbsgärten und in unseren Stiftungsgarten.

• watering-can-3630281_1280

Private Gärten können einen wichtigen Beitrag leisten, Artenvielfalt zu erhalten bzw. neu zu schaffen. Deshalb: Machen Sie  - mit unserer Hilfe - den Gartencheck: Wie insektenfreundlich ist mein Garten?

Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern, die den ausgefüllten Fragebogen zusammen mit drei Bildern ihres Gartens einsenden, verlosen wir fünf Gartenbegehungen mit ausgewiesenen Gartenfachleuten. Die beraten Sie dann, wie Sie für sich einen einzigartigen Garten gestalten und zugleich einen Lebensraum für Bienen, andere Insekten und Vögel gestalten.

Erfahren Sie hier mehr und laden Sie sich den Fragebogen herunter. Wir wünschen viel Spaß beim Mitmachen! Teilnahmeschluss: 14. Juni 2020.

• norderney

Auf Norderney beobachten wir in einem Langzeitprojekt die Veränderungen im Ökosystem Nordsee. Für das Strandmonitoring suchen wir noch tatkräftige Unterstützung: Sie wohnen auf Norderney oder machen dort Urlaub? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie uns bei der Dokumentation der Strandfunde helfen möchten. Wir freuen uns über Ihre aktive Mithilfe.

• 71949490_2373388079424118_6714041955422044160_n

Gartencheck: Machen Sie mit uns den Gartencheck und gewinnen Sie eine Gartenbegehung mit Gartenexperten. Teilnahmeschluss: 14. Juni. 2020.

Veranstaltungen der Gartenschule: Vorläufig finden aufgrund der aktuellen Coronakrise keine Workshops und Vorträge statt.

ISUS Preis 2019: Die Entscheidung über die Preisträger unseres Gartenwettbewerbs "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co gesucht" findet nach Ablauf des Gartenjahres 2020 im kommenden Jahr statt.

Der richtige Obstbaum- und Sträucherschnitt im naturnahen Garten - ein Rückblick auf unseren Workshop im Februar.

ISUS Stiftung | Fichtenstraße 5 | 82041 Deisenhofen

info@isus-stiftung.de