WILLKOMMEN BEI DER ISUS STIFTUNG!

Mit Engagement etwas bewegen: Die gemeinnützige ISUS Stiftung setzt sich ein für innovative Konzepte, Ideen und Lösungen, die weit mehr als nur das „Hier und Jetzt“ im Blick haben. Wir engagieren uns für Projekte und Initiativen, die mit nachhaltiger Wirkung etwas in Bewegung setzen und dabei vom Geist eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und in der menschlichen Gesellschaft geprägt sind. Fördern, Initiieren, Unterstützen und Gestalten sind die Leitmotive in unserer operativen Arbeit. Aktuell motivieren und aktivieren wir dazu, Gärten zu artenreichen Lebensräumen zu gestalten. Dazu haben wir auch einen Wettbewerb ausgeschrieben: "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co. gesucht!"

Lernen Sie uns und unsere Aktivitäten kennen. Und für alle, die aktiv bei unseren Projekten mitmachen möchten, finden Sie hier kurz unsere Mitmachangebote!

• Hochbeet
  • gartenschere

In unserer Gartenschule erhalten die TeilnehmerInnen unseres Wettbewerbs "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co gesucht" das notwendige Rüstzeug, um ihre Gärten in einen artenreichen Lebensraum zu verwandeln. Aber auch wenn Sie nicht am Wettbewerb teilnehmen, stehen Ihnen die Vorträge und Workshops offen.

• weevils-beetle-diaprepes-abbreviatus-caribbean-80472
  • Wildbiene Schneckenhaus
  • Wildbiene Bodenhaus

Wie insektenfreundlich ist Ihr Garten? Machen Sie den Gartencheck! Mit Hilfe unseres Fragenbogens bzw. unserer Checkliste wissen Sie schnell mehr…Mehr Informationen rund um einen artenreichen Garten erhalten sie kostenlos in unserer Gartenschule.

Laden Sie hier unsere Checkliste herunter.

• norderney

Auf Norderney beobachten wir in einem Langzeitprojekt die Veränderungen im Ökosystem Nordsee. Für das Strandmonitoring suchen wir noch tatkräftige Unterstützung: Sie wohnen auf Norderney oder machen dort Urlaub: Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie uns bei der Dokumentation der Strandfunde helfen möchten. Wir freuen uns über Ihre aktive Mithilfe.

• IMG_7271

Veranstaltungen der Gartenschule: Vorläufig finden aufgrund der aktuellen Coronakrise keine Workshops und Vorträge statt.

ISUS Preis 2019: Die Entscheidung über die Preisträger unseres Gartenwettbewerbs "Häuslebauer für Biene, Käfer, Hummel und Co gesucht" findet nach Ablauf des Gartenjahres 2020 im kommenden Jahr statt.

Der richtige Obstbaum- und Sträucherschnitt im naturnahen Garten - ein Rückblick auf unseren Workshop im Februar.

ISUS Stiftung | Fichtenstraße 5 | 82041 Deisenhofen

info@isus-stiftung.de