Aktuelles & Termine

Wir informieren Sie hier über unsere Veranstaltungen und weisen Sie auf kommende Termine hin.

Unsere Preisträger stehen fest:
    Wir haben drei hervorragende Häuslebauer für Biene, Hummel, Käfer & Co gesucht und gefunden!!!!
    Gratulation! Mehr erfahren Sie hier
    Die Preise werden Anfang August übergeben...

Mitmachaktion: Ab Mai 2021
    Wir suchen den größten, dicksten besondersten  Baum seiner Art in Oberhaching!
    Mehr Infos erhalten Sie hier:

Umfrage : "Was sind uns alte Bäume wert?"

Ab Februar 2021 bis zum 15. März 21  wollten wir es wissen. Wir haben in Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem Gartenbauverein Oberhaching e.V. diese  Umfrage gestartet.  Und die Oberhachinger wollen Ihren alten Baumbestand erhalten  hier erfahren Sie alle  Ergebnisse.
    Die 10 Gewinner, die bei unserer Umfrage teilgenommen haben, erhalten ihre Gewinne, wenn es Corona zulässt bzw. wir unter einer Inzidenz von 100 sind. Die Gewinne sind ein  Baumschnittbuch und eine Vielfaltsmacher-Box.
    Sie ist das Startpaket für alle, die einfach und unkompliziert loslegen möchten mit der Vielfalt im Garten oder auf dem Balkon.
    Sie ist gut gefüllt mit Infomaterial, Gemüse- und Blumensamen und ein paar netten Zugaben, die das Gärtnerherz erfreut.
    Die Preise wurden vom Gartenbauverein und der ISUS Stiftung gestiftet.

Zu den Veranstaltungen bitten wir Sie stets um eine Anmeldung per E-Mail an info@isus-stiftung.de oder per Telefon 089 90167532.

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Termine

Erfolgreich Kompostieren

Datum:29.03.2020
15:00

Der letzte Vortrag unserer Gartenschule in diesem Jahr findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Gartenbauvereins Oberhaching e.V am Sonntag, den 27.10. 2019 um 15 Uhr statt.

Thema: „Von der Lust des erfolgreichen Kompostierens“: Kompost und Kompostieren – die Natur kennt keine Abfälle.
„Gold des Gärtners“ wird die schwarze, fruchtbare Erde auch genannt. Das nicht ohne Grund: Das Schwarze Gold (Kompost) bietet allen Pflanzen, Blumen, Sträuchern die notwendigen Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalk – besser als jede gekaufte Erde. Nur ein gesunder Boden kann gesunde, starke Pflanzen hervorbringen.
Sie erfahren in dem Vortag "Über die Kunst des Kompostierens", welcher Standort als Kompostplatz der richtige ist, welcher Kompostbehälter sinnvoll ist, was kann und was darf nicht kompostiert werden u.s.w.

Außerdem lernen Sie, wie sich sonst noch vermeintliche Gartenabfällen wertvoll nutzen lassen. So lassen sich aus Gartenabfällen – je nach Bedarf – unterschiedliche Jauchen herstellen, die sowohl für die Boden - wie für die Pflanzengesundheit hervorragend geeignet sind. auchen beleben den Boden mit Mikroorganismen und je nach Pflanzenart reichern sie den Boden unter anderem mit Kalium, Phosphor, Stickstoff etc.etc. an.

Referentin ist die Autorin, Permakulturistin und Gartenexpertin Ulrike Windsperger.

Bitte geben Sie bis zum 23. Oktober per Mail an info@isus-stiftung.de Bescheid ob Sie kommen. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

• gartenschere