Carbike

Mobil in der Stadt, vor Wind und Wetter geschützt mit einem neuen Fahrzeugkonzept

Benoit Dehais möchte mit seinem neu entwickelten Fahrzeug die Lücke zwischen einem PKW und einem Fahrrad schließen. Innerstädtische Mobilität steht zunehmend vor dem Problem, einerseits die individuelle Mobilität zu ermöglichen, anderseits Ressourcen zu schonen und den CO2 Ausstoß zu verringern. Das Fahrrad gewinnt zwar als Verkehrsmittel in der Stadt – auch als Pedelec – an Bedeutung. Allerdings bietet es keinen Schutz bei widrigen Wettbedingungen. Zudem gehören Fahrradfahrer zu den am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Deshalb hat Benoit Dehais ein Fahrzeug entwickelt, das einerseits die Sicherheit und den Komfort eines PKWs bieten kann und gleichzeitig die Umweltvorteile des Fahrrads hat. Dieses Fahrzeug hat ein Chassis aus Kohlefasern und ist mit vier Rädern ausgestattet. Das hintere und vordere Rad, gibt die Fahrtrichtung vor.
Diese Konfiguration stellt eine technische Neuerung dar und verleiht dem Fahrzeug eine hohe Wendigkeit. Das Fahrzeug wird mit Pedalkraft angetrieben und kann auch mit einem Elektromotor ausgestattet werden.

Benoit Dehais
Walter-Paetzmann-Str. 4 a