Denttabs-Zahnputztabletten

Polieren statt Putzen gegen Karies und Zahnstein – DENTTABS-Zahnputztabletten

Hintergrund und Motivation für das Projekt: An polierten Zähnen kann sich keine Plaque bilden. nur in Plaque können sich Bakterien derart stark vermehren und so viel Säure produzieren, dass diese den Zahnschmelz auf Dauer schädigen kann. Ohne Plaque gibt es also auch keine Karies. Herkömmliche Zahnpasta enthält viele Inhaltsstoffe, die fürs eigentliche Zähneputzen aber überflüssig sind. Ein Zahnpflegemittel zu finden, das mit wenigen Inhaltsstoffen auskommt und zudem nachhaltig und ökologisch ist, haben Axel Kaiser dazu motiviert, aus den Erkenntnissen einer Doktorarbeit ein neues Produkt für die tägliche Zahnpflege zu entwickeln.

Die Erfindung:
DENTTABS Zahnputztabletten haben als Hauptinhaltsstoff Zellulose. Die ist dafür verantwortlich, dass die Zahnoberflächen extrem glatt poliert werden. Das gibt den Zähnen einen ganz eigenen Glanz. Wichtiger ist aber, dass an den polierten Flächen keine Beläge mehr entstehen können und so die damit verbundenen Folgen, die Entstehung von Karies und Zahnstein, vermieden werden. Je Zahnputzvorgang wird eine DENTTABS-Zahnputztablette in den Mund genommen, zerkaut und mit Speichel zu einer pastösen Konsistenz vermengt. Anschließend werden die Zähne mit einer weichen Zahnbürste wie üblich geputzt.

Der Erfinder:
Axel Kaiser führt zusammen mit seinen Brüdern Christoph und Matthias in Berlin eines der größten deutschen Dentallabore. Den Anstoß für die Entwicklung von DENTTABS gab ein Zahnmediziner an der Universität Witten/Herdecke, der 1998 einem Doktoranden das Promotionsthema stellte, ein „wasserfreies Zahnpflegemittel“ zu entwickeln. Der Doktorand fand Unterstützung bei dem Berliner Zahnlabor der Kaiser-Brüder, die das Projekt später weiterverfolgten. Aus dem wasserfreien Zahnpflegegranulat ließen sie Tabletten herstellen – und mischten wie bei Menthol bei, um den typischen Zahnpastageschmack zu erzeugen. Da Tabletten größtenteils aus Zellulose bestehen, entdeckten sie ganz nebenbei die Möglichkeit, die Zähne damit weich zu polieren, statt hart zu schrubben.

Leistungen der ISUS Stiftung:
DENTTABS-Zahnputztabletten haben am ISUS Preis 2014 teilgenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die DENTTABNS Zahnputztabletten bereits seit zehn Jahren auf dem Markt und kämpften gegen die Lobby einer Milliardenindustrie und gegen die Macht der Gewohnheit. Die ISUS Stiftung hat DENTTABS in verschiedenen Formen dabei unterstützt, den Weg zum Verbraucher zu finden. Mittlerweile ist DENTTABS in den Regalen einer großen Drogeriekette zu finden.

Axel Kaiser
Gerichtstr. 12/13