E-Buggy No. 1

Ein Pedelec auf vier Rädern für die Kleinsten:
Motorangetriebener Mehrfachkinder- und Krippenwagen mit Sicherungsvorrichtung – E-Buggy No. 1

Als dreiköpfiges Team arbeiten Sophie Weiler, Timo Morath und Michael Böhler seit ca. zwei Jahren gemeinsam an dem Projekt E-Buggy. Die drei gehören dem Erfinderclub Hochrhein-Tüftler an und sind Schüler der Gewerblichen Schulen Waldshut. Sophie Weiler möchte gerne später Helikopterpilotin werden, Timo Morath und Michael Böhler streben ein Studium zum Maschinenbauingenieur an.

Wenn die Allerkleinsten, die noch nicht selbst laufen können und in einer Kinderkrippe betreut werden, raus an die frische Luft sollen, geht das meist in einem Mehrfachkinderwagen. Für die Betreuer bedeutet eine solche Ausfahrt jedoch Schwerstarbeit. Denn vollbesetzt sind die Mehrsitzkinderwagen nur noch schwer zu schieben und nicht mehr geländegängig. Warum nicht einfach aus einem Mehrsitzkinderwagen einen E-Buggy machen, dachten sich die drei Schüler der Gewerblichen Schulen Waldshut. Bei ihrer Idee folgten sie dem Vorbild eines E-Bikes, bei dem die eigene Tretleistung des Radfahrers durch einen Elektromotor unterstützt wird. Für die Umsetzung beim Kinderwagen benötigten die Schüler jedoch ein Antriebssystem, das unabhängig von einem Tretpedal funktionieren kann.

Nach längerer Recherche wurden sie fündig und konnten so mit der Umsetzung ihres Projekts beginnen. Im Praxistest hat sich der E-Buggy der drei Schüler bestens bewährt: Längere Ausflüge, auch abseits von asphaltierten Straßen und Wegen, sind für die Allerkleinsten mit ihren Betreuern jetzt einfach und sicher möglich.

Sophie Weiler
Felsenweg 6