E - Aschenbecher „frashtray one“

Rauchen ohne Geruchsbelästigung.

Aljoscha André Althoff ist ein vielseitig interessierter Student, der seit Herbst 2010 an der Fachhochschule Köln ein Studium zum Wirtschaftsingenieur (Schwerpunkt Maschinenbau) absolviert. Das Erfinden und Umsetzen seiner eigenen Ideen in Prototypen und Gebrauchsmuster/Patente zählt er zu seinen Hobbys. Sein erstes Patent hat er 2008/09 angemeldet. Bis heute umfasst sein angelegter Ideenkatalog 160 Erfindungen.
„Aschenbecher stinken, sind dreckig und leider ein notwendiges Übel“ fasst Aljoscha André Althoff das Problem zusammen, das er mit seiner Erfindung lösen möchte. Das Rauchen in öffentlichen Räumen oder auf öffentlichen Plätzen ist immer weniger akzeptiert. Und selbst das Rauchen auf dem Balkon der eigenen Wohnung kann zum Problem werden.

Der von Aljoscha André Althoff entwickelte e-ashtray soll helfen, Belästigungen durch glimmende Zigaretten und das Herumliegen von Zigarettenresten weiter zu reduzieren. Mit dem e-ashtray werden Zigarettenasche wie auch Zigarettenreste einfach eingesaugt. Gleichzeitig kann die integrierte Lüftung dafür sorgen, dass immer ein frischer Duft verbreitet wird.

Der e-ashtray besteht im Wesentlichen aus einem Kohlestofffilter, einem Wasserbehälter, Ventilatoren, Schalldämpfern, Sensoren und einer Steuereinheit. Konzipiert ist er als Standgerät, denkbar sind auch Einbaulösungen für Autos.

Aljoscha Althoff
Brachvogelweg 26