Granubot

Handwerkerhilfe: Granubot, ein Gerät zum Ausgleich unebener Böden

Nach dem Abitur absolvierte Karl-Heinz Müller erfolgreich ein Ingenieurstudium und arbeitete zunächst als Modellbauer und Designer. Später führte er ein eigenes Unternehmen im Bereich Innenausbau. In dieser Zeit entwickelte Müller den Granubot, ein Gerät, mit dem Handwerker bequem, auch  unabhängig vom Grundriss, die Trockenestrichschüttung schnell und absolut präzise verteilen können – ohne lästiges Knien, ganz bequem im Stehen. Der Granubot ist auch für den GaLa-Bau, also für draußen zum Abziehen von Splitt entwickelt worden. Er kooperierte bei diesem Projekt mit der Hochschule Niederrhein und erhielt für seine Entwicklung den Adalbert-Seifriz-Preis, den bedeutendsten Innovationspreis des Handwerks.
Die Klagen seiner Mitarbeiter veranlassten Müller, nach einer neuen Methode zu suchen, mit der das Auslegen von Trockenestrich exakt und ergonomisch ausgeführt werden könnte. Seine Überlegungen mündeten in die Erfindung des Estrobot, den Müller zum Granubot weiterentwickelt hat. Das Gerät besteht aus einem Stativ mit Gelenkarm. Ausgerüstet ist der Granubot außerdem mit einer Mechatronik, welche mittels eines Lasersignals das Abziehschwert immer auf die eingestellte Höhe nachjustiert. Die Verteilung des Granulats kann mithilfe des Granubot bequem in aufrechter Körperhaltung ausgeführt werden, durch den Gelenkarm sind auch Verwinkelungen leicht zu bearbeiten. Müller hat ausgerechnet, dass sich die Arbeitszeit beim Einbringen von Trockenestrich und anderem Schüttgut durch den Granubot um 60 Prozent verringern lässt – und das mit einer Genauigkeit von einem Millimeter.

Karl-Heinz Müller
Kunkelstr. 123
41063 Mönchengladbach
Mobil: 0173 2762638
E-Mail: kontakt@faciles.de
www.granubot.de