Jordi-Stick - Inhalieren mit Spaß

Hilfe und Unterstützung für chronisch kranke Kinder: spielerisch therapeutisch richtig Inhalieren

Hintergrund und Motivation für das Projekt: In der Betreuung von chronisch kranken Kindern müssen sich Eltern extremen Herausforderungen stellen. Diese Erfahrung haben auch Dieter Kirch und seine Frau machen müssen. Ihr Jüngster Sohn ist an Mukoviszidose erkrankt. Tägliches Inhalieren gehört für den Jungen zum Pflichtprogramm. Jedoch haben Kinder nicht immer die Motivation dem täglichen Pflichtprogramm nachzukommen. Außerdem können sich leicht Fehler einschleichen, welche die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen.

Die Erfindung: Dieter Kirch hat daher nach einer Lösung gesucht, wie das tägliche Inhalieren mit Spielspaß verbunden werden könnte. Das Ergebnis seiner Überlegungen: der Jordi-Stick, der das Inhalationsgerät in einen Joy-Stick verwandelt. Über das Ein- und Ausatmen kann das Kind speziell zu diesem Zweck entwickelte Computerspiele steuern und inhaliert auf diese Weise gezielt und in der richtigen Dosis die notwendigen Medikamente. Der Jordi-Stick wird einfach in den USB-Anschluss des Computers gesteckt und mit dem Inhalationsmundstück verbunden.

Der Erfinder: Dieter Kirch ist Diplom-Sportlehrer, Fachgebiet Fallschirmspringen und hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert. Den Jordi-Stick hat er bis zur Marktreife geführt. In der Folge wurde ein Vertriebspartner gefunden, sodass der Jordi-Stick über den Pharmagroßhandel an Apotheken und Ärzte ausgeliefert werden konnte. Für das Produkt wurde in verschiedenen Ländern eine Patentierung angestrebt. Der Jordi-Stick ist als Medizinprodukt der Klasse 2a zertifiziert. Die Überwachung erfolgt über den TÜV Süd Product Service.

Leistungen der ISUS Stiftung: Der Jordi-Stick war ein Wettbewerbsbeitrag beim ISUS Preis 2014 und zählte zu den zehn besten Erfindungen. Die ISUS Stiftung ermöglichte durch die Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München, die Erstellung eines Business-Plans. Dieser konzentrierte sich, nachdem die Erfindung Platz im Portfolio eines medizinischen Fach-Großhandels gefunden hatte, auf eine weitere Zielgruppenanalyse mit dem Ziel, das Vermarktungskonzept für den Jordi-Stick weiter zu optimieren.