Sitz- Steharbeitsplatz

Flexibel im Stehen oder Sitzen arbeiten: Mit einer einfachen Hebevorrichtung wird aus einem Sitzarbeitsplatz im Nu ein Steharbeitsplatz

Paul Lenz absolvierte nach dem Fachabitur ein Studium zum Bauingenieur. An vielen wechselnden Einsatzorten hat er an Bauprojekten mitgewirkt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich u. a. mit der Entwicklung von elektronischen Schaltungen und Mikroprozessortechnik.

Selbst ist der Mann, dachte sich wohl Paul Lenz, als er sich an die Konstruktion eines Sitz-Steh-Arbeitsplatzes machte. Er selbst leidet am „Restless Legs Syndrom“. Dieses erzeugt einen starken Bewegungsdrang in den Füßen und kann langes Sitzen zur Qual machen. Wenn man steht, kann man jedoch die Füße bewegen, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen. Ein elektrisch höhenverstellbarer Arbeitstisch, an dem man sowohl sitzend wie stehend arbeiten kann, war daher für Paul Lenz die optimale Lösung. An seinem privaten Arbeitsplatz tat dieser auch hervorragende Dienste. Im Job stand Paul Lenz jedoch vor einem anderen Problem: Da er als Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma häufig seinen Arbeitsplatz wechselt, hat er nach einer mobilen Lösung gesucht, die einfach von einem Arbeitsplatz zum anderen transportiert werden könnte, ohne gleich einen Umzugswagen bestellen zu müssen. Deshalb begann er über die Konstruktion eines Aufsatzes für einen herkömmlichen Arbeitsplatz nachzudenken, die aber die gleiche Funktionalität wie handelsübliche höhenverstellbare Arbeitstische bieten sollte.

Die Lösung fand Paul Lenz schließlich darin, die Höhenverstellung nicht über eine vertikale Bewegung der Arbeitsplatte zu erreichen: Es stört nicht im Geringsten, wenn sie sich gleichzeitig auch seitwärts bewegt – und so etwas lässt sich mit einfachsten Mitteln konstruieren. Torsionsfedern helfen beim Heben bzw. Senken des Aufsatzes, alle mechanischen Teile sind elegant in der Arbeitsplatte versteckt.

Paul Lenz
Goethestr. 71
63067 Offenbach
Mobil: 01525 1925468
E-Mail: paul@lenz-online.de
www.lenz-online.de/ssap/