Lastenfahrrad Swingstrike

Auch mit Lasten sicher durch die Kurven - das Lastenfahrrad Swingtrike

Hektor Steinhilber ist in Süddeutschland aufgewachsen und hat eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker absolviert. Später schloss sich ein Studium an einer Fachschule für Maschinenbautechnik an. Er arbeitete über viele Jahre zunächst als Vertriebsingenieur, später als Produktmanager. Anschließend war er acht Jahre als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Er ist Autor eines Science-Fiction-Romans mit wirtschaftspolitischem Hintergrund und arbeitet seit 2006 als Entwickler und Hersteller von Spezialfahrrädern.

Das Rad im eigentliche Sinne wollte Hektor Steinhilber nicht neu erfinden: Aber er wollte ein Rad bauen, mit dem sich Lasten für jedermann mit hoher Fahrsicherheit transportieren lassen. Außerdem sollte es modular aufgebaut sein, damit es je nach Einsatzzweck auch leicht zu einem Dreirad oder einem E-Bike umgebaut werden kann. Die Lösung für ein solches Fahrradkonzept fand Steinhilber in der Gestaltung des Fahrradrahmens. Der erlaubt die Anordnung des Lastenträgers im tiefen Bereich zwischen Tretlager und Vorderradgabel, ohne eine wesentliche Verlängerung des Abstands zwischen Sitz und Lenker zu verursachen. Die gewöhnungsbedürftige, bei Lastenrädern übliche Lenkübersetzung entfällt. Mit einem kurvenneigbaren Doppelradträger bietet der Ausbau zum Dreirad zusätzliche Sicherheit auf laubbedeckten Straßen, beim Überfahren von Straßenbahnschienen, genauso wie bei Eis und Schnee. Darüber hinaus führt der Carving-Effekt des schräg gestellten Neigegelenks zu einem kleinen Wendekreis und steigert die Fahrfreude. Schließlich lässt sich das Lastenrad auch noch mit einem Elektromotor ausstatten.

Hektor Steinhilber
Giesensdorfer Str. 10