Kick Off für den zweiten  Pflanzenschrank in Oberhaching – Startschuss in den Frühling 2024

Am 20. März 2024 wird ab 18.30 Uhr in Oberhaching der Frühling eingeläutet.
Damit der ISUS Pflanzenschrank gut bestückt an den Start gehen kann, braucht die Aktion Ihre Unterstützung! Los geht es am 20. März um 18.00 Uhr mit einem Kick-Off.
Das Programm der Auftaktveranstaltung:
• Informationen zu alten Gemüsesorten und zur Anzucht und Pflege von Jungpflanzen
• Online-Vortrag der Initiative „Tausende Gärten. Tausende Arten.“: Wer Karden sät, wird Stieglitze ernten“. Wie man mit den richtigen Pflanzen heimische Insekten, Vögel und andere Tiere in den Garten lockt.
• Sie erhalten Saatgut von Wildpflanzen sowie alten und besonderen Gemüsepflanzen zur Anzucht von Jungpflanzen für den Pflanzenschrank.

Vortrag:
Unsere Gärten als Oasen für heimische Pflanzen & Tiere?

Jeder Garten ist anders: Böden, Sonnenstunden und Temperaturen unterscheiden sich wie die Vorstellungen der Gestaltenden selbst. Tragen sie aber auch zur Förderung der biologischen Vielfalt bei? Heimische Wildpflanzen leisten hier einen wertvollen Beitrag, sind robust und locken Wildbienen, Käfer, Vögel und viele weitere Tiere an. Naturnah gestaltete Gärten können zudem ästhetisch schön und Wohlfühloasen für Menschen sein.
Die Kampagne Tausende Gärten - Tausende Arten möchte Begeisterung für das Gärtnern mit Wildpflanzen wecken und Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen, Vereine und Kommunen motivieren, mitzumachen. Bereits vorbildliche Gärten können mit einer Medaille in Gold, Silber, Bronze oder als Grüne Oase anerkannt werden. Wie Sie beispielsweise den poppigen Scheinbockkäfer in Ihren Garten locken und welche Lebensräume in einem Naturgarten entstehen, erzählen Ihnen Andrea Muno-Lindenau und Bernd Assenmacher vom Wissenschaftsladen Bonn e.V..

Andrea Muno-Lindenau ist Agraringenieurin und seit 20 Jahren leidenschaftliche Bio-Gärtnerin. Ihren eigenen Garten gestaltete sie aus Überzeugung zu einer naturnahen grünen Oase um. Das Projekt Tausende Gärten – Tausende Arten begleitet sie mit vielen Veranstaltungen zum Naturgärtnern.