Wissenschaft & Forschung

In der Förderung von Wissenschaft & Forschung legen wir den Fokus auf unkonventionelle Projekte, die keinen Zugang zu den üblichen Fördertöpfen haben, aber wertvolle Ergebnisse versprechen. Zudem initiieren wir wissenschaftliche Studien und wirken an diesen selbst mit.  Von uns initiierte und/oder geförderte Projekte sollen dazu beitragen, für  unsere Lebensqualität betreffende Handlungsfelder in Umwelt, Medizin und Gesellschaft wirkungsvolle, kostengünstige und risikofreie Lösungen zu entwickeln.

• Balou Krebsprobe
  • hundeteam
  • aufspuren

"Vierbeinige Menschenretter dringend gesucht!" - mit diesem Aufruf startete 2011 ein ungewöhnliches Forschungsprojekt, das von der ISUS Stiftung initiiert,  konzipiert und gefördert wurde.  Die Hunde sollten die Protagonisten einer wissenschaftlichen Studie werden, mit der ermittelt werden sollte, ob Hunde Lungenkrebs erschnüffeln können und ob bzw. wie ausgebildete Tumorsuchhunde für die Früherkennung von Lungenkrebs eingesetzt werden könnten.

• wirkungsprinzip_1
  • fallenfangexperiment_02

Auch Laubbäume können durch Borkenkäferarten in ihrem Bestand gefährdet werden. Die ISUS Stiftung hat eine Forschungsarbeit unterstützt, die nach natürlichen Alternativen zur Bekämpfung des Borkenkäfers im Bestand von Laubbäumen gesucht hat.

• Fotolia_28382632_XS
  • Fotolia_60392420_XS

Neue Erkenntnisse über die Wirkung von Mistelpräparaten in der Behandlung von besonders bösartigen Hirntumoren, den Glioblastomen (GBM), sollte ein von der ISUS Stiftung über mehrere Jahre gefördertes Forschungsprojekt liefern. Das Projekt hatte dabei das Mischpräparat ISCADOR Q und die Reinsubstanz Aviscumine im Fokus.